müssen leider auch die Hühner ausziehen
Am 14. Februar 1975 wurde das Seniorenzentrum Stift St. Martin eingeweiht und schließt nun am 30. Juni endgültig.
Vier Federfüßige Zwerghuhn-Hennen (Julchen, Lotte, Paula und Bonny) und ein Zwerg-Araucana-Hahn (Pavarotti) suchen dringend ein neues Zuhause:
Die Weibchen weisen den Farbschlag gold-porzellanfarbig auf, eine der Hennen trägt ein Häubchen (Federhaube), der Hahn weist den eher seltenen Farbschlag goldhalsig auf.
Die Weibchen sind ca. vier bis acht Jahre alt, der Hahn ist zwei Jahre alt.
Die Tiere sind z.T. recht zutraulich, fressen aus der Hand, legen gelegentlich Eier.
Alle Tiere wurden in regelmäßigen Abständen gegen die Newcastle-Krankheit geimpft, sind vorschriftsmäßig beim Kreisveterinäramt sowie bei der Tierseuchenkasse gemeldet (Jahresbeitrag 30 €, Ummeldungen nach Übernahme erforderlich).
Haltungsbedingungen:
- Aufgrund ihrer Fußbefiederung („Latschen“) muss ihr Auslauf trocken und der Rasen kurz sein, um ein Verkleben oder Abbrechen der Federn zu verhindern, am besten Sandboden kombiniert mit einem kleinen Rasenanteil.
- ca. 5-10 m2 pro Tier
- trockener Stallbereich nötig, mit Sitzstangen und Legenestern
- geschützter Rückzugsort für sonnige/regnerische/windige Tage nötig
- ausbruchsicheres Gehege nötig (flugfähig!), rattensicher (Draht im Boden, feinmaschiger, stabiler Gehegedraht)
Falls möglich, sollten die drei Hennen Julchen, Lotte, Paula zusammen bleiben und der Hahn mit Bonny (Henne mit Häubchen) abgegeben werden, alternativ könnten auch alle vier Hennen zusammen und Pavarotti getrennt abgegeben werden. Bitte nicht zu „normalen“ Hühnern setzen, das könnte Probleme geben (Hackordnung) und gerade Bonny würde als eher ängstliches Tier „untergehen“.
Genauere Infos und auch Besichtigungstermine sind natürlich möglich.
So erreichen Sie uns:
Schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular oder per E-Mail an tierheimleitung@mut-bingen.de.