Mensch und Tier
MuT zum gemeinsamen Leben

Kontakt zum Tierheim


0157-79 860 850
Besichtigung nach Vereinbarung

Tier in Not

0162-3145773
oder
0162-3145914
24 Stunden täglich


e-Mail schreiben

Tierschutzverein Mensch und Tier (M.u.T.) Bingen am Rhein, Rheinhessen-Naheland e.V.

Kleintiergehege St. Martin

Als Kooperationspartner der Initiative „Treff im Stift“ hat MuT maßgeblich zur Errichtung eines sehr großräumigen und artgerecht gestalteten Kaninchengeheges am Stift St. Martin, Mainzer Straße, Bingen, beigetragen.
Die tägliche Fütterung der 5 Kaninchen und Säuberung des Geheges leisten die Mitarbeiter des Stifts.
Allerdings ist die Außenhaltung von Kaninchen anspruchsvoll und erfordert eine sorgfältige und engmaschige Betreuung wie das regelmäßige Beobachten der Tiere, Gesundheitskontrollen, Fahrten zum Tierarzt und Pflegeeinsätze im Krankheitsfall. Das alles wird von ehrenamtlichen Tierschützern von MuT bewältigt.
Warum machen wir das alles?
Eine Mitarbeiterin des Stifts sagte einmal sinngemäß: „Es gibt Bewohner, die verlassen ihr Zimmer nur noch, weil sie zu den Kaninchen wollen“. Dabei sind Kaninchen keine Streicheltiere, aber sie zu beobachten, ist einfach schön.
Mensch und Tier gewinnen Lebensqualität!